Wandel, Verwandlung, Transformation – bestimmte Bildungsprozesse haben weniger mit der Aneignung von Wissen und Fertigkeiten zu tun, sondern mit einem grundlegenden, umfassenden Wandlungsprozess der gesamten Person.
In der Studie „Bildungsprozesse des unternehmerischen Selbst“, die zur angewandten qualitativen Bildungs- und Sozialforschung zu zählen ist, zeigt die Autorin anhand von zwei lebensgeschichtlichen Erzählungen von Unternehmern, wie es zu einer Transformation zum unternehmerischen Selbst kommen kann und welche Strukturen und Besonderheiten diese Wandlungsprozesse aufweisen. Dabei verknüpft sie die Theorie spontaner Bildungsprozesse nach Arnd-Michael Nohl mit Ulrich Bröcklings Definitionen des unternehmerischen Selbst und geht darauf ein, welche Rolle der Zufall und die Intuition spielen.
Meike Prediger hat unter anderem Diplom-Pädagogik und qualitative Bildungs- und Sozialforschung studiert und beschäftigt sich seit Jahren mit transformativen Wandlungsprozessen von Unternehmerinnen und Unternehmern und anderen selbstständig Tätigen.
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