Bewertung mittelständischer Unternehmen

Bewertung mittelständischer Unternehmen

Methoden, praktische Relevanz sowie programmtechnische Umsetzung

Andreas Müller

Wirtschaft & Management

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783838625645

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 15.08.2000

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Entsprechend der Aufgabenstellung ist die Untersuchung in drei größere Abschnitte gegliedert. Vorab beschäftigt sich der Abschnitt 1 mit Grundlagen, die mit der Unternehmensbewertung und dem Anwendungsgebiet in engem Zusammenhang stehen. 
Der Gliederungspunkt 2 beschreibt im Anschluß Methoden der Unternehmensbewertung und stellt diese einander gegenüber. 
Dabei geht es dem Autor weniger um eine theoretische Würdigung der Methoden, sondern Verfahren zu beschreiben, die bei Unternehmenstransaktionen zu Verhandlungszwecken tatsächlich herangezogen werden, um eine Argumentationsgrundlage bei der Kaufpreisfindung geben zu können. 
Abschnitt 3 geht im folgenden auf die praktische Relevanz eines Beteiligungsablaufes ein, wobei der Unternehmensbewertung nicht nur durch die im Kapitel 2 beschriebenen Methoden Bedeutung beigemessen wird, sondern auch durch den ersten Kontakt mit dem Unternehmer sowie durch die Betrachtung des Unternehmens in seiner Umwelt. 
Im Anschluß ist das Ziel des Abschnitts 4, Grundfunktionalitäten abzudecken, die in einer computergestützten Unternehmensbewertung Anwendung finden sollen. Dabei geht es um eine Hilfestellung bei der Auswertung und Gewichtung der aus dem ersten Beteiligungskontakt resultierenden Daten sowie der Daten aus der Vor-Ort-Bewertung und um die automatische Errechnung eines Unternehmenswertes auf Basis von Planbilanzen sowie Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen (Plan-GuV). 
Die Arbeit endet mit einer zusammenfassenden Schlußbetrachtung. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbkürzungsverzeichnisIV 
AbbildungsverzeichnisVI 
0.Einleitung1 
0.1Einführung in die Problemstellung1 
0.2Vorgehensweise1 
1.Unternehmensbewertung und Mittelstand2 
1.1Anlässe für eine Unternehmensbewertung2 
1.2Problematik der Unternehmensbewertung3 
1.3Abgrenzung mittelständischer Unternehmen4 
1.4Kapitalbeteiligungsgesellschaften und Mittelstand6 
2.Methoden der Unternehmensbewertung8 
2.1Substanzwertmethode8 
2.1.1Definition des Substanzwertes9 
2.1.2Die Hilfsfunktion des Substanzwertes10 
2.1.3Die Bewertung der Substanz10 
2.1.3.1Betriebsnotwendiges Vermögen10 
2.1.3.2Nicht-betriebsnotwendiges Vermögen11 
2.1.3.3Verbindlichkeiten und Rückstellungen12 
2.2Ertragswertmethode13 
2.2.1Analytische Aufbereitung und Bereinigung der Vergangenheitsergebnisse13 
2.2.2Bestimmung der zukünftigen Reinerträge15 
2.2.2.1Prognoseproblem und Planungsphasen15 
2.2.2.2Prognose der Ertragskraft15 
2.2.3Bestimmung des […]
Andreas Müller

Andreas Müller

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding