Betriebswirtschaftliche Grenzen des Einsatzes von Personalisierungsstrategien im elektronischen Marketing

Betriebswirtschaftliche Grenzen des Einsatzes von Personalisierungsstrategien im elektronischen Marketing

Armin Gegenbauer

Wirtschaft & Management

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783838668741

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 01.06.2003

Sprache: Deutsch

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Personalisierung ist ein im Zusammenhang mit E-Commerce und elektronischem Marketing häufig verwendetes Schlagwort. Die vorliegende Arbeit versucht zunächst eine Definition für Personalisierung zu finden, das Konzept zu erläutern und in das Umfeld von Beziehungsmarketing und elektronischem Marketing einzuordnen. Es wird auch beschrieben, welche Gegenstände personalisiert gestaltet werden können und welche Methoden dabei zum Einsatz kommen. Im Vordergrund steht jedoch die Frage, wie weit der Einsatz von Personalisierung im Internet betriebswirtschaftlich gesehen sinnvoll ist, d.h. sich positiv auf den finanziellen Erfolg von Unternehmen auswirken kann. Diese Frage wird zunächst aus theoretischer Sicht behandelt. Dabei werden mögliche Kosten des Einsatzes von Personalisierung dem möglichen Nutzen gegenübergestellt. Weiters erfolgt auch eine Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen der Personalisierung für die Kunden bzw. Nutzer der personalisierten Systeme. Es wird argumentiert, dass ein vom Kunden erfahrener Zusatznutzen durch die Personalisierung Voraussetzung für deren erfolgreichen Einsatz ist. Im empirischen Teil werden zwei im Rahmen dieser Arbeit durchgeführte Umfragen vorgestellt, die die Erfahrungen von Unternehmen und Internetnutzern mit Personalisierung erheben. Die erste wurde unter österreichischen Web-Site- Betreibern durchgeführt, die Personalisierung einsetzen (n=9), die zweite unter österreichischen Internetnutzern (n=250). Auf Basis dieser Umfragen werden Problembereiche und Grenzen des Einsatzes von Personalisierung herausgearbeitet. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Inhaltsverzeichnis1 
Abbildungsverzeichnis3 
Tabellenverzeichnis5 
1Einleitung6 
2Theoretischer Teil9 
2.1Bedeutung der Personalisierung im Rahmen von Kundenbindungs-Strategien9 
2.1.1Customer Relationship Management9 
2.1.2Electronic Customer Relationship Management (eCRM)13 
2.1.3One-to-One-Marketing14 
2.1.4Individualisierung17 
2.1.4.1Personalisierung18 
2.1.4.2Mass Customization19 
2.2Personalisierung im Internet21 
2.2.1Abgrenzungsprobleme und Definition21 
2.2.2Arten der Personalisierung23 
2.2.2.1Gegenstände der Personalisierung25 
2.2.2.1.1E-Mail25 
2.2.2.1.2Web-Sites26 
2.2.2.1.3Chat28 
2.2.2.1.4Web-Advertising28 
2.2.2.2Methoden der Personalisierung29 
2.2.2.2.1Erkennung der Benutzer29 
2.2.2.2.2Benutzerprofil30 
2.2.2.2.3Datengewinnung31 
2.2.2.2.4Anwendung der Daten32 
2.3Grenzen der […]
Armin Gegenbauer

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