Aufbau und Steuerung von Profit-Center-Organisationen des Dualen Steuerungsmodells

Aufbau und Steuerung von Profit-Center-Organisationen des Dualen Steuerungsmodells

Andrea Reetz

Wirtschaft & Management

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783838636603

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbkürzungsverzeichnisIV 
SymbolverzeichnisVI 
AbbildungsverzeichnisVII 
TabellenverzeichnisVIII 
Problemstellung1 
A. Der Aufbau von Profit-Center-Organisationen3 
I. Der Ursprung und die begriffliche Einordnung der Profit-Center-Konzeption3 
1.Die pretiale Lenkung nach Schmalenbach3 
2.Die Zielsetzung und die Kriterien der Profit-Center-Konzeption5 
3.Die organisatorischen Voraussetzungen der Profit-Center-Konzeption7 
II. Die Rolle des entscheidungsorientierten Steuerungssystems im Rahmen der Profit-Center-Konzeption12 
1.Die Komponenten des Steuerungssystems12 
2.Das Duale Steuerungsmodell16 
3.Die Integration des Profit-Center-Konzeptes in das Duale Steuerungsmodell18 
III. Die Bildung und Ausgestaltung von Profit-Centern20 
1.Die Erweiterung der Typologie der Verantwortungsbereiche20 
2.Die Möglichkeoten der konzeptionellen Einbeziehung von internen Abteilungen22 
3.Die Strukturierung von Profit-Centern24 
B. Die Steuerung von Profit-Centern28 
I. Die Profit-Center-Rechnung29 
1.Das Grundkonzept29 
2.Die mögliche Erweiterung des Grundkonzeptes um Risiko- und Eigenkapitalkosten36 
3.Die Berücksichtigung von Leistungsverflechtungen39 
II. Das Budgetmanagement44 
1.Die Zielsetzungen und die Funktionen von Budgets44 
2.Der Zielvereinbarungsprozeß47 
3.Der Budgetkontrollprozeß49 
III. Die Erfolgskontrolle als Führungsinstrument53 
1.Die Bewertung der Zielerreichung54 
2.Die fallweise Steuerung und die Entscheidungshilfen für dezentrale Entscheidungsträger56 
3.Die erfolgsorientierten Anreizsysteme60 
C. Die kritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption anhand ausgewählter Problemkreise63 
I. Die Zielvereinbarungen im Spannungsfeld von individueller Nutzenmaximierung und Gesamtbankwohl63 
1.Die Manipulationsversuche der Profit-Center63 
2.Die Zielvereinbarungsproblematik im spieltheoretischen Sinne65 
3.Ein mathematischer Lösungsansatz in Anlehnung an Groves67 
II. Die Steuerung von Profit-Centern im Blickfeld der Kritik70 
1.Die kurzfristige Ausrichtung der Profit-Center70 
2.Die Vernachlässigung der Qualitätskomponente73 
3.Das Dilemma der Profit-Center-Steuerung74 
III. Die sozialkritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption76 
1.Die Rolle des Menschen76 
2.Die Motivation vor dem Hintergrund der individuellen Bedürfnisstruktur78 
3.Die möglichen dysfunktionalen Effekte des Führungskonzeptes80 
Schlußbetrachtung83 
Anhang 85 
Literaturverzeichnis96 
Eidesstattliche Erklärung104 
Bei […]
Andrea Reetz

Andrea Reetz

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding