Analyse des chinesischen Pharmamarktes hinsichtlich der Produkte eines pharmazeutischen Unternehmens und Ansatzpunkte zur Markterschließung in China

Analyse des chinesischen Pharmamarktes hinsichtlich der Produkte eines pharmazeutischen Unternehmens und Ansatzpunkte zur Markterschließung in China

Anja Preißler

Wirtschaft & Management

Paperback

78 Seiten

ISBN-13: 9783838606125

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 13.01.1998

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
China wächst zu einem der wichtigsten Exportmärkte und Investitionsstandorte Asiens.  
Die Diplomarbeit analysiert das chinesische Gesundheitssystem und die Besonderheiten des Marktes für Pharmazeutika in China. Unter anderem wird die Preisstruktur und Distribution von Arzneimitteln auf dem chinesischen Markt beschrieben, Marktzugangsbedingungen, die Konkurrenzsituation und der Import- und Exportmarkt betrachtet. Umfangreiche Recherchen ermöglichen die Darstellung von Statistiken und relevantem Zahlenmaterial. Markt-Trends geben einen Ausblick auf die zukünftige Marktentwicklung und schließen den ersten Teil der Arbeit ab. 
Im zweiten Teil wird ein Marketingkonzept für die strategische Markterschließung erarbeitet. Die Verwendung von Instrumenten und Methoden des Internationalen Marketings und Managements ermöglicht die genaue Analyse des Marktes und des Unternehmensumfeldes. 
Das Ergebnis sind Handlungsempfehlungen für das Unternehmen in Form einer möglichen Internationalisierungsstrategie und eines Marketingmix für den chinesischen Markt. 
Behandelt werden insbesondere die Stärken-Schwächen-Analyse und Einflußfaktoren auf eine Geschäftstätigkeit in China, die auch auf Bereiche außerhalb der Pharmabranche bezogen werden kann. 
Innerhalb der Marketingstrategie werden von der Autorin die Produkt- und Sortimentspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Kontrahierungspolitik behandelt und auf diese Instrumente die Besonderheiten des chinesischen Marktes übertragen. 
Dem Leser vermittelt diese Arbeit einen ersten Eindruck über den chinesischen Pharmamarkt und die Schwierigkeit seiner Erschließung für ausländische Firmen. 
Aber auch außerhalb dieser Branche erhält er Anregungen, auf welche Art ein Unternehmen den chinesischen Markt für seine Produkte erschließen kann. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Vorwort3 
Inhaltsverzeichnis4 
Abkürzungsverzeichnis6 
1.Einleitung8 
1.1Allgemeines8 
1.2Aufgaben und Zielstellung8 
1.3Vorgehensweise9 
2.Analyse des chinesischen Pharmamarktes11 
2.1Marktentwicklung11 
2.2Wirtschaft und Entwicklung in der VR China13 
2.3Gesundheitsvorsorge und -versorgung in der VR China16 
2.3.1Die Krankenversicherung der Bevölkerung16 
2.3.2Die Struktur der Gesundheitsversorger18 
2.4Arten und Ausprägungen von Krankheiten19 
2.4.1Veränderungen in Ernährung und Lebensweise19 
2.4.2Therapie mit westlicher bzw. traditioneller chinesischer Medizin21 
2.5Der Markt für […]
Anja Preißler

Anja Preißler

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding