Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen

Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen

Dargestellt anhand von Praxisbeispielen und empirischen Untersuchungen

Claudia Michalik

Wirtschaft & Management

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783838644875

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 05.09.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Total Quality Management ist zu einem Schlagwort der 90er Jahre geworden, wenn es um ein umfassendes Qualitätsverständnis in allen Bereichen des Unternehmens geht. Viele haben sich dieser ganzheitlichen Denkweise voller Enthusiasmus angeschlossen und versucht, ihre Unternehmen auf den Weg zu einem erweiterten Qualitätsdenken zu führen. Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, stellt sich die Frage, was diesen Unternehmen die Einführung von TQM gebracht hat. Inwieweit wurden ihre Erwartungen erfüllt, in welchen Bereichen sind sie enttäuscht worden und wo haben sie vielleicht eine ganz andere Richtung als erwartet eingeschlagen? 
Diese Arbeit soll dazu beitragen, neben Strategien und Methoden den Nutzen aufzuzeigen, den die Einführung und Implementierung von TQM in zahlreichen Unternehmen bewirkt hat. Welchen Weg sind die Unternehmen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsdenkens gegangen und an welcher Stelle sind sie bereits angekommen? Welche Verbesserungen werden auch in Zukunft nötig sein, um in vielen kleinen Schritten kontinuierlich zu unternehmensweiten Spitzenleistungen zu gelangen? 
Anhand einer empirischen Untersuchung von insgesamt 245 Unternehmen soll neben dem Status quo insbesondere der konkrete Nutzen aufgezeigt werden, der mit der Einführung von TQM verbunden ist. Dazu wird eine modulare Betrachtung von TQM vorgeführt. Durch das Aufdecken von Defiziten und Schwachstellen werden im weiteren Verlauf der Arbeit Handlungsempfehlungen gegeben, um die Implementierung von TQM in Zukunft noch effizienter zu gestalten. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
VorwortI 
InhaltsverzeichnisII 
AbbildungsverzeichnisV 
TabellenverzeichnisVIII 
AbkürzungsverzeichnisIX 
1.Einleitung1 
1.1Ausgangssituation1 
1.2Notwendigkeit von TQM im Unternehmen2 
1.3Zielsetzung und Vorgehensweise3 
2.Grundlagen eines umfassenden Qualitätsmanagements4 
2.1Konzepte einer erweiterten Qualitätsphilosophie4 
2.1.1Deming5 
2.1.2Juran5 
2.1.3Feigenbaum6 
2.1.4Ishikawa7 
2.1.5Crosby8 
2.2Von DIN EN ISO 9000 zu TQM 9 
2.2.1Die Entwicklungsstufen zum TQM9 
2.2.2DIN als Meilenstein zu TQM11 
2.2.3Bausteine eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems13 
2.2.4TQM-Philosophie als neue Führungskonzeption15 
3.Methoden von TQM17 
3.1Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)17 
3.2Quality Function Deployment (QFD)20 
3.3Statistische Prozessregelung (SPC) 23 
3.4Ergänzende Instrumente und Techniken zu […]
Claudia Michalik

Claudia Michalik

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding