Für jedes Fach soll es einen Fachraum geben; wir kennen in herkömmlichen Schulen den Biologieraum und den Chemieraum. Beim Fachraumprinzip soll es auch einen Raum für Geografie geben und einen Raum für Deutsch. Einfach für jedes Fach einen Fachraum. In kleineren Schulen werden mehrere Fächer in einem Raum zusammengefasst.
Alle Lernmaterialien des jeweiligen Faches sind dann in diesem Fachraum zu finden. Da können einzelne Lernstationen entstehen und alle Lernmaterialien haben dann einen fixen Platz. Aber auch die Fachlehrer sind in diesen Räumen. Das ist das Grundprinzip Maria Montessoris und jeder offenen Lernform. Die Lehrer bieten in den Fachräumen immer wieder Präsentationen zu einzelnen Lernzielen an, die mindestens zwei Wochen vorher angekündigt werden. So entsteht ein Menü von Angeboten der Lehrer. Es gibt also keine Klassenräume mehr, sondern Fachräume. Aber wo kommen diese Räume her? Man braucht keine neuen Räume, die bestehenden Räume werden nur anders verwendet und anders bezeichnet.
Die 4a wird zum Beispiel zum Matheraum, die 4b vielleicht zum Geografie-Raum.
Es geht darum, dass sich die Schüler aktiv dorthin bewegen, wo sie was lernen wollen bzw. sollen. Es wird ihnen nicht nachgetragen oder vorgesetzt, sie selbst setzen eine Aktivität, um etwas zu lernen. Es muss nicht die ganze Klasse in den Geografie-Raum gehen, weil es nämlich diese Klasseneinteilungen beim Fachraumprinzip gar nicht mehr gibt.
Es gibt auch keinen Stundenplan. Jedes Kind hat seine Lernzielliste für das ganze Schuljahr in ausgedruckter Form und in digitaler Form. Diese Liste enthält alles, was der Lehrplan von Schülern der aktuellen Schulstufe fordert. Damit kann man das Lernen gut planen, die Lernziel-Listen sind für jeden Fachraum und für Schüler, Eltern und Lehrer die unverzichtbare Basis.
Prof. Mag. Brigitta Weninger Studium an der Grund- und Integrativ-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Abschluss mit dem Akademischen Grad "Magister der Naturwissenschaften" in den Studienrichtungen Mathematik und Leibeserziehung Abiturientenlehrgang für Datenverarbeitung und Organisation an der höheren Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien 5, Spengergasse, Abschluss: Lehramt für EDV Montessori-Ausbildung bei Claus Kaul in Wien mit Diplom des Institutes für ganzheitliches Lernen, Bad Wiessee und der Päd. Akademie des Bundes Wien, Ettenreichg. 4 Jahre Vorsitzende der Gutachterkommission zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln im Bereich der Anstalten der Lehrerbildung und der Erzieherbildung IIIe des Bundesministeriums für Unterricht u. Kunst 15 Jahre Lehrtätigkeit - AHS "Maria Regina" Hospitation an Montessori-Schulen in Holland und Deutschland Seminarleiterin und / oder Referentin an den Pädagogischen Instituten des Bundes für Niederösterreich., Linz, Salzburg, Kla-genfurt, Graz Leiterin des Arbeitskreises "Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe" seit 1994 Ausbildnerin in Montessori-Kursen in Wien und Klagenfurt, Graz und Salzburg In fast allen Bundesländern Referentin zahlreicher "schulinterner Lehrerfortbildungen" Leiterin des Pilot-Kurses 1996 "Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe" am Pädagogischen Institut der Stadt Wien Initiatorin und Direktorin der Wiener Montessori-Schulen 1999 - 2009 Autorin des Buches "Auf neuen Wegen lernen", Auer-Verlag, 1999 Autorin zahlreicher Artikel über Montessori-Pädagogik in Fachzeitschriften Gründerin und Leiterin der Montessori-Dalton-Schule LUV, seit 2010
Josef Weninger
Dipl.-Ing. Josef Weninger Maschinenbau-Studium an der TU Wien, Abschluss mit dem Akademischen Titel "Diplom - Ingenieur", parallel dazu Gründung und Leitung eines Jugendklubs 23 Jahre als leitender Angestellter in einem Multi-Konzern tätig, zuletzt tätig als Schulungs-, Sicherheits- und Umweltmanager Hospitationen an Montessori-Schulen in Holland und Deutschland Gründer und Vorsitzender des Montessori-Schulvereins, des Trägervereins der Wiener Montessori-Schulen seit 2002 bei WeMont Ausbildner in Montessori-Kursen und zugleich Vertriebsleiter für die Montessori-Materialien von WeMont von 2003-2010 Lehrer an der Wiener Montessori-Sekundarschule seit 2010 Co-Entwickler der WeMont-Materialien Entwickler zahlreicher Materialien auf Basis der Montessori-Pädagogik Kassier des Montessori-Dalton-Schulvereins Seit 2010 Lehrer und administrativer Leiter der Montessori-Dalton-Schule LUV Verantwortlich für die Gestaltung der Homepage von www.wemont.at, www.externist.at und www.daltonschule.wien
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