1, 2, 3, 4, 5 zur neuen Schule
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1, 2, 3, 4, 5 zur neuen Schule

4 - Lernmaterialien

Brigitta Weninger, Josef Weninger

Schule & Lernen

Paperback

84 Seiten

ISBN-13: 9783819233128

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.12.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Schulentwicklung, Montessori und Daltonplan, Lernmaterialien, Schule neu, Freiarbeit und Workshops

Bewertung::
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Wieso sollte denn die 4a einen Nachteil haben, weil sie einen Geschichtelehrer hat, der einfach nicht mitreißend vortragen kann? Wenn daneben die 4B einen begnadeten Pädagogen hat, dem die Schüler aufmerksam zuhören?

Gehirnforscher wissen schon lange, dass es sehr schwierig ist, einen Inhalt kindgerecht aufzubereiten und zu verstehen, was ein Lernender braucht, der diesen Inhalt das erste Mal sieht.

Das Ziel muss lauten, dass man eine gute Erklärung möglichst allen Schülern zur Verfügung stellt. Im Zeitalter der EDV sollte das kein Problem sein, wir können interaktive Lernprogramme schnell und einfach online zur Verfügung stellen. Die Schwierigkeit ist dabei nur, wer auswählt, was eine gute Erklärung ist. Dafür muss man Anforderungen an die Lernprogramme und ein Auswahlverfahren definieren. Aber man sollte vor Allem das tun, was Maria Montessori getan hat - die Schüler beobachten und daraus die nächsten Aktionen setzen. Kommen viele Schüler mit einem Lernmaterial gut zurecht, so sollte man es allen Schülern zur Verfügung stellen. Gibt es nur wenige Schüler, die mit einem Lernmaterial einen Inhalt auch verstehen und anwenden können, dann braucht es ein anderes Material.

Gibt es interaktive Lernmaterialien, verfallen die Schüler nicht in Lan-geweile und Inaktivität, sie sollen sich einen Lerninhalt immer aktiv erarbeiten. Ein Film, der abläuft, ist lange nicht so gut wie ein Material, bei dem es was zu tun gibt.

Es geht aber nicht darum, Alles nur mehr online zu lernen, das Ziel muss sein, dass es zu jedem Lernziel mindestens ein Lernmaterial gibt, mit dem man das Lernziel möglichst selbständig erarbeiten kann. Online oder als Lernmaterial zum Angreifen.
Wer einmal als Bild gesehen hat, dass bei einem Fragesatz das Verb bzw. Hilfsverb und das Subjekt Platz tauschen, braucht keine Erklärung mehr, das merkt man sich lange.
Und dann sollte es auch sehr viel Übungsmaterial geben, damit die Kinder selbst sehen können, ob sie die Lernziele schon beherrschen. Und beim Üben und Wiederholen braucht es dann viele gute Begleiter und Berater, aber auch viele gute Pädagogen, die aufgrund ihrer Ausbildung die richtige und zeitgerechte Hilfe für jedes einzelne Kind finden.
Brigitta Weninger

Brigitta Weninger

Prof. Mag. Brigitta Weninger, geboren am 27.11.1955,
Studium an der Grund- und Integrativ-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Abschluss mit dem Akademischen Grad "Magister der Naturwissenschaften" in den Studienrichtungen Mathematik und Leibeserziehung
Abiturientenlehrgang für Datenverarbei-tung und Organisation an der höheren Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien 5, Spengergasse, Abschluss: Lehramt für EDV
Montessori-Ausbildung bei Claus Kaul in Wien mit Diplom des Institutes für ganz-heitliches Lernen, Bad Wiessee und der Päd. Akademie des Bundes Wien, Etten-reichg.
4 Jahre Vorsitzende der Gutachterkommis-sion zur Eignungserklärung von Unter-richtsmitteln im Bereich der Anstalten der Lehrerbildung und der Erzieherbildung IIIe des Bundesministeriums für Unterricht u. Kunst
15 Jahre Lehrtätigkeit - AHS "Maria Regina"
Hospitation an Montessori-Schulen in Holland und Deutschland
Seminarleiterin und / oder Referentin an den Pädagogischen Instituten des Bundes für Niederösterreich., Linz, Salzburg, Kla-genfurt, Graz
Leiterin des Arbeitskreises "Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe"
seit 1994 Ausbildnerin in Montessori-Kursen in Wien und Klagenfurt, Graz und Salzburg
In fast allen Bundesländern Referentin zahlreicher "schulinterner Lehrerfortbildungen"
Leiterin des Pilot-Kurses 1996 "Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe" am Päda-gogischen Institut der Stadt Wien
Initiatorin und Direktorin der Wiener Mon-tessori-Schulen 1999 - 2009
Autorin des Buches "Auf neuen Wegen lernen", Auer-Verlag, 1999
Autorin zahlreicher Artikel über Montessori-Pädagogik in Fachzeitschriften
Gründerin und Leiterin der Montessori-Dalton-Schule LUV, seit 2010

Josef Weninger

Josef Weninger

Dipl.-Ing. Josef Weninger, am 7.8.1949 geboren,
Maschinenbau-Studium an der TU Wien, Abschluss mit dem Akademischen Titel "Diplom - Ingenieur",
parallel dazu
Gründung und Leitung eines Jugendklubs
23 Jahre als leitender Angestellter in einem Multi-Konzern tätig, zuletzt tätig als Schulungs-, Sicherheits- und Um-weltmanager
Hospitationen an Montessori-Schulen in Holland und Deutschland
Gründer und Vorsitzender des Montes-sori-Schulvereins, des Trägervereins der Wiener Montessori-Schulen
seit 2002 bei WeMont Ausbildner in Montessori-Kursen
und zugleich
Vertriebsleiter für die Montessori-Materialien von WeMont
von 2003-2010 Lehrer an der Wiener Montessori-Sekundarschule
seit 2010 Co-Entwickler der WeMont-Materialien
Entwickler zahlreicher Materialien auf Basis der Montessori-Pädagogik
Kassier des Montessori-Dalton-Schulvereins
Seit 2010 Lehrer und administrativer Leiter der Montessori-Dalton-Schule LUV

Verantwortlich für die Gestaltung der Homepage von
www.wemont.at,
www.externist.at und
www.daltonschule.wien

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