Wenn Denken aus der Reihe tanzt
Neu

Wenn Denken aus der Reihe tanzt

Hochkreativität: das fehlende Puzzlestück im Verständnis zu Underachievement

Birgit Dr. Wegerich-Bauer

Schule & Lernen

Paperback

216 Seiten

ISBN-13: 9783695117093

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.11.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Hochbegabung, Underachievement, Hochkreativität, Schulversagen, Hochsensibilität

Bewertung::
0%
18,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Warum werden so viele hochbegabte Kinder nicht erkannt? Warum scheitern sie im Schulsystem und werden zu Underachievern? Warum versagen scheinbar bewährte Fördermaßnahmen bei einem großen Teil hochbegabter Schülerinnen und Schüler?

Die Antwort liegt in einem bislang übersehenen Phänomen: der Hochkreativität.

Viele hochbegabte Kinder und Jugendliche denken, fühlen und leben in anderen Dimensionen. Sie bewegen sich bereits in den Lösungsräumen von morgen, während andere noch die Probleme von heute analysieren. Sie folgen nicht der einen bekannten Spur sondern bewegen sich in komplexen Möglichkeitsuniversen.

Genau darin liegt das große Missverständnis. Das System sucht nach "höher, schneller, weiter", doch Hochkreative denken anders: "viel höher - viel schneller - und vor allem viel weiter weg". Nicht in Prozessen, sondern in Sieben-Meilen-Stiefel-Sprüngen. Nicht entlang der Linie - sondern quer durch Raum und Zeit. Was als Abweichung erscheint, ist in Wahrheit ein Vorsprung. Was als Verweigerung gesehen wird, ist oft der Blick aus einer anderen Denkdimension.

Dieses Buch nähert sich dem Phänomen Underachievement vollkommen neu: Was wir als Versagen bezeichnen, ist oft verkanntes divergentes Denken hochkreativen Persönlichkeit. Diese Kinder und Jugendlichen denken nicht defizitär - sie denken mulitdimensional. Nicht linear, sondern hypervernetzt. Sie sind die unbewussten Dekonstruktivisten unserer Zeit, die Begriffe zerlegen und Grundannahmen sprengen. Sie leben im Kosmos des Möglichen, während die Welt die Modalität des Vorgegebenen von ihnen erwartet.

Der Paradigmenwechsel von Hochbegabung zu Hochkreativität revolutioniert unser Verständnis von Underachievement. Das Buch entwickelt erstmals das Konzept der Hochkreativität als eigenständige Form der Persönlichkeit und Begabung und zeigt, wie aus versteckten Potenzialen sichtbare Talente werden können.

Nur ein anderes Wort - und die ganze Welt verändert sich.
Birgit Dr. Wegerich-Bauer

Birgit Dr. Wegerich-Bauer

Birgit Wegerich-Bauer ist promovierte Kunsthistorikerin, systemisch-lösungsorientierter Coach und Diplom-Waldorfpädagogin. Ausschlaggebend für ihre Beschäftigung mit dem Thema waren ihre Erfahrungen als Kunstlehrerin, wo sie hautnah erlebte, wie mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern umgegangen wurde und wie oft deren Potenziale übersehen oder missverstanden blieben. Seit ihrer Diplomarbeit 2014 forscht sie zu Hochbegabung, Hochkreativität und Underachievement. Ihr Blick verbindet Wissenschaft und persönliche Erfahrung, Theorie und Lebensnähe, nicht zuletzt, weil sie selbst zu den hochbegabten Hochkreativen gehört. In ihren Texten, Vorträgen und Essays versteht sie sich als philosophisch Kreative. Dabei geht es ihr weniger um fertige Antworten, sondern darum, offene Fragen sichtbar zu machen und neue Perspektiven anzuregen.
Weitere Gedanken sind auf www.hochkreativitaet.de nachzulesen.

Website: https://www.hochkreativitaet.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding